Willkommen

Mosenberg Vorfeld Livecam (3 min)Der Luftsportverein Homberg/Efze betreibt seit über 80 Jahren den Flugplatz Mosenberg (EDEM), reizvoll gelegen im Nordhessischen Mittelgebirge. In den Hallen am Mosenberg ist alles willkommen was Flügel hat. Aktuell sind Segelflugzeuge, Motorsegler, Trikes und Ultraleichtflugzeuge stationiert. Am nach Südwesten exponierten Hang lassen befreundete Modellbauer ihre Schätzchen fliegen und sogar Paragleiter haben Gelegenheit zu fantastischen Flügen über der Schwalm-Ebene. Gerne nehmen die Piloten Sie mit zu einem Rundflug in die nähere Umgebung. Wenn Sie sich gar selbst dem Sport am Himmel verschreiben wollen, bilden erfahrene Fluglehrer zum Segelflug- oder UL-Piloten aus. Alles geschieht freiwillig, ehrenamtlich und nur aus Freude am Fliegen. Weitere Informationen finden Sie auf INFO

Schauen Sie selbst einmal hinter den Horizont!

Kontakt: +49 (0)157 73304024 W.Braun, 1.Vorsitzender

Tobias Dittrich und Marcel Dupont haben den Lehrgang zum Segelfluglehrer bestanden.
Herzlichen Glückwunsch - Eure Flugschüler warten auf Euch!
 

Ka8 mit Schirm Sommerlehrgang 2016
Ungewöhnliche Maßnahmen waren nötig, um der extremen Hitze zu begegnen. Über Mangel an Sonne konnten sich die Teilnehmer am diesjährigen Sommerlehrgang auf dem Mosenberg jedenfalls nicht beschweren. Zwischen 10 bis 15 Teilnehmer, teils Flugschüler, teils Scheinpiloten, nahmen die Gelegenheit in der Woche vom 20. bis 28. August 2016 zum gemeinschaftlichen Fliegen und Zusammensein wahr. Schwerpunkt lag, aufgrund der für Streckenflüge nicht sehr geeigneten, stabilen Wetterlage, auf der Schulung. So konnten unsere Youngsters, unter Anleitung der Fluglehrer Walter H. und Hartmut S., schöne Flüge von bis zu 5 Stunden Dauer durchführen. Besonderer Dank gilt auch unseren Windenfahrern Rainer W. und Vanessa W. sowei den Schlepp-Piloten Hermann L. und Walter H. und allen Funktionern, ohne deren Einsatz sowas eben einfach nicht geht. Es hat mal wieder Spaß gemacht, es ist halt ganz was Anderes als der Pauschalurlaub am Strand.

D KSPK beim BalongglühenBeim Besuch des Flugtages in Walldorf kam es zu dieser stimmungsvollen Begegnung.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Carten im Astir CSSpaß ohne Ende bereitet das Schweben im endlosen Blau...
Na ja, eigentlich mögen die Segelflieger eher die knackigen Cumulanten, aber ein schönes Bild ist es trotzdem.

UL Prüfung SebastianSebastian (der in den kurzen Hosen) ist seit heute stolzer Besitzer einer UL-Pilotenlizenz. Herzlichen Glückwunsch und viele schöne Flüge.

Fliegerlager GiessenAuch in diesem Jahr hat eine Delegation des LSV Homberg am Fliegerlager der Giessener Flieger teilgenommen. Die Woche war zwar überwiegend tiefdruckgeprägt, Spaß hat es aber trotzdem gemacht. Immerhin konnten die drei Schüler Cornelius, Johannes und Johannes 44 Starts auf ihrer Ka8 durchführen und dabei neue Eindrücke in neuer Umgebung sammeln. Vielen Dank an die Wiesecker. Stimmung, Versorgung und Flugbetrieb waren, wie immer, optimal.

Spielplatz MosenbergDer Flugplatz Mosenberg ist um eine Atraktion reicher. Der Spielplatz neben dem Hallenvorplatz wurde saniert und um einen Kletterturm erweitert. Rutsche, Sandkasten und weitere Geräte bieten auch den kleinen Fliegern Anregung und Abenteuer.

Aktuelle Lage

Infrarot Sat24

Termine

LS4b D-8095 W.Braun Südfrankreich
09.09.2017 - 16.09.2017
10:00 - 18:00 Uhr

HLB-Infos

Anfahrtskarte


Größere Kartenansicht

PPR:
+49 (0)5681 / 1528 (Hermann Lindekamm)
+49 (0)157 73304024 (Wolfgang Braun)

Mitglieder-Login

Als Mitglied des LSV Homberg Efze kannst du dich hier für den Internen Bereich anmelden.